Alles für die Technik und Informationsysteme

Was wären wir ohne leistungsfähige und verlässliche IT- und Kommunikationssysteme?

Bei Ernsting’s family sorgen fast 40 Mitarbeiter aus den Bereichen System Administration, Software Engineering und E-Commerce IT für die Verfügbarkeit, die Weiterentwicklung und die Sicherheit unserer Anwendungen, wie z.B. SAP. Wir administrieren ein komplexes Netzwerk und betreiben ein hochverfügbares Rechenzentrum in Coesfeld-Lette. Fast alle IT-Mitarbeiter arbeiten mit den Fachabteilungen in gemeinsamen Projekten.

Michael S.

Mitarbeiter Systemadministration

"Ich arbeite gern bei Ernsting's family! Die flexiblen Arbeitszeiten erleichtern mir als Familienvater die Vereinbarkeit von Familie und Beruf."

"Ich bin nun seit 15 Jahren als IT-Systemadministrator bei Ernsting's family tätig und habe während dieser Zeit die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens verfolgen und auch die Anfänge der Digitalisierung miterleben können. Um mal ein kleines Beispiel zu nennen: zu jener Zeit wurden noch nachts die Filialmodems der damals rund 700 Filialkassen nacheinander von der Zentrale angerufen und so wurde der Warennachfluss für die kommenden Tage berechnet und garantiert. Jetzt, rund 1100 Filialen später, funktioniert dies natürlich online und minutengenau und macht deutlich: es wird nicht weniger spannend und bleibt herausfordernd. Besonders die abwechslungsreiche Arbeit in einem tollen Team gehört für mich zu den Highlights. Die Systemadministration ist in vielen Projekten bei Ernsting's family beteiligt - dadurch wird es bei uns auch nie langweilig. Spannende Aufgaben, die ein breites Spektrum der IT-Technik umfassen müssen hier gelöst werden – Themen wie IT-Security, Netzwerktechnik, Windows Server- und Client-Technik, Virtualisiersungstechniken wie u.a. VMWare oder Citrix, Kolloboration, Power/IBMi, SAP und vieles mehr stehen hier auf der Agenda."