31.08.2015 Pressemeldung

ERNSTING’S FAMILY STARTET CHOR-PROJEKT AN SCHULE AUF DER VEDDEL

Musiker-Duo Liza und Kay werden Popchorleiter für das Schuljahr 2015/16

Hamburg, 31.08.2015 – Liza und Kay sind ein Pop-Duo aus Hamburg und haben viel Erfahrung in der musikalischen Früherziehung und der Arbeit mit Kindern. Beide sind ausgebildete Musiker und bei einem Co-Label von Gran Hotel van Kleef unter Vertrag. Nun startet das Duo ein weiteres, außergewöhnliches Projekt: Liza und Kay werden Chorleiter von einem von bundesweit vier Ernsting’s family Kids-Chören des Schuljahres 2015/16 – und zwar an der Schule auf der Veddel in Hamburg. Den Förderscheck über 2.500 Euro für die Finanzierung des Projekts überreichten Ernsting’s family Pressesprecher Marcello Concilio sowie Musiker und Projektpate Arthur Horváth der Schulleiterin Hiltrud Kneuer am Montag, 31. August, im Rahmen der diesjährigen Einschulungsfeier.

Schule auf der Veddel gewinnt beim Kids Chor Projekt 2015/16

Bereits das zweite Jahr in Folge rief Ernsting’s family Grundschulen in Deutschland und Österreich dazu auf, sich bei seinem Kids Chor Projekt zu bewerben. Ziel ist es, die Schulen bei der Gründung eines Popchores zu unterstützen. Rund 55 Grundschulen und Musiker haben sich für das Schuljahr 2015/16 beworben. Eine der vier Gewinnerschulen ist die Schule auf der Veddel in Hamburg. Ausschlaggebend für die Jury-Entscheidung war einerseits, so Ernsting‘s family Pressesprecher Marcello Concilio, das große Engagement der der Lehrerin Susan Hofmann, die die Bewerbung der Schule mit viel Leidenschaft antrieb. „Dazu kam, dass die Chemie bei den ersten Treffen zwischen Liza und Kay und den Schülern sofort stimmte und auf beiden Seiten die Begeisterung für das Projekt zu spüren war.“ Ab sofort stellen sich Liza und Kay nun der neuen und ungewöhnlichen Aufgabe: Sie werden einmal wöchentlich mit den Kids der Schule auf der Veddel deutsche Popsongs singen und für ein großes Abschluss-Event proben.

Ernsting’s family möchte Kindern die Freude am Singen vermitteln

Marcello Concilio, Pressesprecher von Ernsting’s family, erklärt die Motivation des Familienunternehmens zu dem langfristig angelegten Kids Chor Projekt: „Wir sind darauf aufmerksam geworden, dass immer weniger Grundschulen ihren Schülerinnen und Schülern eine ausreichende musikalische Erziehung anbieten können, da meist die finanziellen Mittel dafür fehlen. Wir sind aber überzeugt, dass das Erlebnis des gemeinsamen Singens sehr förderlich für die kindliche Entwicklung ist. Auch aus wissenschaftlichen Studien wissen wir: Singen macht Kinder glücklich, sprachlich fit und schlau. Deswegen freuen wir uns sehr, wenn wir mit Hilfe dieses Projekts einen kleinen Teil dazu beitragen können, dass engagierte Musiker Kindern die Freude am Singen näher bringen können.“
Die Bewerbungsphase für das nächste Schuljahr 2016/17 läuft bereits. Grundschulen aus ganz Deutschland und Österreich sowie interessierte Musikerinnen und Musiker können sich unter www.kids-chor.de über das Projekt informieren und direkt bewerben.

Ernsting's family ist das Textilgeschäft für die ganze Familie mit Schwerpunkt auf Damenober- und Kinderbekleidung, das die Bedürfnisse junger Familien versteht. Das Unternehmen wurde 1968 von Kurt Ernsting in Coesfeld-Lette (Westfalen) gegründet. Es gehört mit rund 1.800 Geschäften sowie knapp 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Textilfilialisten im deutschsprachigen Raum. Seit Herbst 2010 ist Ernsting’s family auch auf dem österreichischen Markt vertreten. Kunden haben nicht nur die Möglichkeit, aktuelle Kleidung, Accessoires und Spielwaren zu günstigen Preisen in den Filialen und im Online Shop unter http://www.ernstings-family.com zu erwerben, sondern seit Anfang Februar 2013 auch bequem per Smartphone von unterwegs.