31.05.2016 Pressemeldung

Der Umwelt zuliebe: Ernsting‘s family Einkaufstüten ab sofort kostenpflichtig

Mit den Erlösen unterstützt der Textilfilialist auch schwer kranke Kinder
Juni 2016 – Ab dem 1. Juni kosten die Plastiktüten beim Textilhändler Ernsting’s family Geld. Je nach Größe müssen die Kundinnen und Kunden zwischen 5 und 20 Cent für ihre Tragetasche bezahlen. Durch die Maßnahme erhofft sich das Unternehmen seinen Tütenverbrauch deutlich zu reduzieren und so die Umwelt schonen zu können. Denn Plastikmüll wird in den Weltmeeren zunehmend zum Problem. Er baut sich Jahrhunderte lang nicht vollständig ab und hat für Seevögel und Meeressäuger oft tödliche Folgen. Mit den Erlösen für seine Plastiktüten wird Ernsting’s family auch den Verein Herzenswünsche unterstützen, mit dem das Unternehmen bereits seit 25 Jahren schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen hilft, neuen Lebensmut zu finden.

„Ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, erklärt Ernsting’s family Pressesprecher Marcello Concilio. „Beim Thema Plastiktütenverbrauch haben wir Handlungsbedarf gesehen. Tests in ausgewählten Filialen haben uns gezeigt, dass die Einführung einer Kostenpflicht zu einer deutlichen Reduzierung des Verbrauchs führt und zudem auch noch auf breite Zustimmung bei unserer Kundschaft stößt. Deswegen haben wir uns der Umwelt zuliebe zu diesem Schritt entschieden.“ Unabhängig von der Einführung der Kostenpflicht prüft Ernsting’s family zurzeit auch die Möglichkeit, dauerhaft eine Mehrfachtragetasche anzubieten.

Ernsting's family ist mit mehr als 1.800 Filialen, einer erfolgreichen Online-Präsenz und rund 12.000 Mitarbeitern einer der größten Cross-Channel-Anbieter im deutschen Textileinzelhandel. Das Unternehmen mit Sitz in Coesfeld wurde 1968 durch Kurt Ernsting gegründet und bietet Bekleidung, Wäsche, Accessoires und Home&Living-Sortimente für die ganze Familie.

Als .pdf (265.95 KB) Als .doc (1.71 MB)