Häufig gestellte Fragen zu unserem Online Shop
Personenbezogene Daten sind Angaben über Ihre Person wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer. Ihre persönlichen Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, wir führen bei berechtigtem Interesse eine Bonitätsprüfung durch oder Sie haben Ihre ausdrückliche Einwilligung hierzu erklärt. Ihre Transaktionen schützen wir mit dem neuesten Stand der Technik. Persönliche Daten, wie z. B. Kontonummer, Name oder Adresse werden bei der Bestellung mit dem sicheren "Secure Socket Layer" (SSL) verschlüsselt, bevor Sie im Internet übertragen werden. Hierzu verwenden wir Zertifikate der Firma Thawte. Näheres zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können sich Ihre Bestellung versandkostenfrei in Ihre Filiale liefern lassen und dort bezahlen. Dort stehen die üblichen Zahlungsmöglichkeiten wie Barzahlung, EC-Kartenzahlung, Kreditkartenzahlung (Mastercard und Visa) oder die Bezahlung per Gutschein zur Verfügung.
Bei einer Lieferung per Post haben Sie haben Sie mit einem registrierten Kundenkonto die Möglichkeit per Rechnung, PayPal, Kreditkarte (Mastercard und Visa), EPS-Überweisung oder SEPA-Lastschrift zu bezahlen.
Bei einer Lieferung per Post haben Sie bei einer Bestellung als Gast die Möglichkeit per PayPal, Kreditkarte (Mastercard und Visa), EPS-Überweisung oder SEPA-Lastschrift zu bezahlen. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit, sich bequem und einfach ein Kundenkonto anzulegen und von den Vorteilen als registrierter Kunde zu profitieren.
Bitte beachten Sie, dass wir die Zahlungsart Rechnung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nur Kunden mit einem registrierten Kundenkonto anbieten können. Ebenso behalten wir uns vor, bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden eine Bonitätsprüfung durchzuführen und Rechnung nur bei positivem Ergebnis anzubieten. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ihre Rechnung erhalten Sie bei einer Post-Lieferung im Anschluss an die Versandbestätigung von uns per E-Mail. Die Rechnung ist im Anhang der E-Mail im Adobe (c) PDF Format beigefügt. Sollten Sie das Dokument nicht öffnen können, benötigen Sie eine zusätzliche Software. Adobe bietet Ihnen die aktuelle Version des Adobe (c) Reader unter folgender URL zum Download an: https://get.adobe.com/de/reader
Mit einem registrierten Kundenkonto können Sie die Rechnung auch ganz bequem jederzeit in der Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto aufrufen. Sie haben noch kein Kundenkonto? Jetzt anmelden und von vielen Vorteilen profitieren!
Bei der Lieferung in eine unserer Ernstings family Filialen erhalten Sie bei Abholung und Bezahlung Ihrer Bestellung einen Kassenbon. Eine zusätzliche Rechnung wird im Nachhinein nicht verschickt.
Mit einem registrierten Kundenkonto können Sie die Rechnung auch ganz bequem jederzeit in der Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto aufrufen.
Sofern Sie als Gastkunde bestellt und keine Rechnung von uns erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +43 (0) 1 / 2675 502 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Ernsting's family liefert die bestellte Ware innerhalb von 3-5 Werktagen ab Bestelldatum.
Wenn Ihre Bestellung korrekt bei uns angekommen ist, erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine Bestellbestätigung per E-Mail. Sollten Sie dennoch Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice info@ernstings-family.com. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Dies kann mehrere Gründe haben:
1. Tippfehler: Vielleicht hat sich bei der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ein Tippfehler eingeschlichen. Wenn Sie hier Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter info@ernstings-family.com.
2. E-Mail-Abruf direkt über die Webseite des E-Mail-Anbieters: Sollte Ihr E-Mail-Anbieter einen Spamfilter nutzen, so ist es möglich, dass unsere Nachrichten als Spam von Ihrem Programm definiert wurden und daher im Ordner "Spamverdacht" liegen. Öffnen Sie die Mail mit dem Ihnen bekannten Absender "Ernsting's family" und klicken Sie auf den Hinweis "nicht als Spam behandeln". Automatisch übernimmt Ihr E-Mail-Anbieter "Ernsting's family" in Ihre sogenannte "Whitelist". Dies bedeutet, dass Sie ab sofort alle Benachrichtigungen mit dem Absender "Ernsting's family" im üblichen Posteingang erhalten.
3. E-Mail-Abruf mittels Software (z. B. Outlook): Programme wie Outlook rufen ausschließlich Mails aus dem Posteingangsordner Ihres E-Mail-Anbieters ab. Falls Sie eine Benachrichtigung von uns vermissen, bitten wir Sie, direkt bei Ihrem E-Mail-Anbieter im Internet nachzusehen, ob Sie Post von uns bekommen haben. Denn eventuell war hier eine Vorsortierung durch Ihren Anbieter aktiv und unsere Mails wurden einem anderen Ordner zugewiesen (siehe z.B. Punkt 2).
Sobald Ihr Paket in der Filiale eingetroffen ist (Sie erhalten automatisch eine E-Mail in der Sie hierüber informiert werden), haben Sie 7 Werktage Zeit, Ihr Paket in Ihrer Filiale abzuholen.
Der Ernsting's family-Geschenkgutschein ist in jeder Ernsting's family Filiale erhältlich. Sie kaufen ihn um Freunden und Bekannten eine Freude damit zu bereiten. Geschenkgutscheine können im Online Shop und in unseren deutschen Filialen eingelöst werden.
Mit dem Aktionsgutschein möchten wir Sie überraschen. Soweit Sie von uns im Rahmen von Werbeaktionen einen Aktionsgutschein per E-Mail erhalten, können Sie diesen bei Ihrer Online-Bestellung einlösen. Aktionsgutscheine gelten ausschließlich im Online Shop.
Pro Bestellung kann nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden. Der Aktionsgutschein wird auf den Warenwert und nicht auf die Versandkosten angerechnet. Eine nachträgliche Einlösung von Aktionsgutscheinen auf laufende Bestellungen ist nicht möglich.
Wichtig: Bitte beachten Sie den Gültigkeitszeitraum Ihres Aktionsgutscheins.
1. Wählen Sie Ihre Wunschprodukte im Online Shop unter www.ernstings-family.com aus und legen Sie diese in den Warenkorb.
2. Gehen Sie im Warenkorb bis zum letzten Bestellschritt "Zusammenfassung".
3. Tragen Sie Ihren persönlichen Aktionsgutschein-Code aus dieser E-Mail in das dafür vorgesehene Feld ein.
4. Es werden die 10% von dem Gesamtwarenwert Ihres Warenkorbes abgezogen. Der Aktionsgutschein wird ausschließlich auf den Warenwert und nicht auf die Versandkosten angerechnet.
5. Nun noch auf "Jetzt kaufen" klicken.
Ein Aktionsgutschein ist ein Geschenk von uns. Wir rechnen Ihnen den Aktionsgutschein auf den Gesamtwarenwert an, nicht jedoch auf die Versandkosten. Die Verwendung eines Aktionsgutscheins hat keinen Einfluss auf die Versandkosten.
Der Aktionsgutschein soll Freude bereiten. Selbstverständlich ist es daher möglich, ihn an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiterzuschenken, falls Sie momentan keine Verwendung für ihn haben.
Es ist nicht möglich, Aktionsgutscheine nachträglich mit einer laufenden Bestellung zu verrechnen. Bitte verwenden Sie den Aktionsgutschein bei einer neuen Online-Bestellung. Beachten Sie dabei bitte das Gültigkeitsdatum Ihres Aktionsgutscheins.
Wenn das System Ihren Aktionsgutschein-Code nicht akzeptiert so kann das folgende Gründe haben:
Sie können Ihre Bestellung wie gewohnt an uns retournieren. Entsprechende Retoureninformationen liegen Ihrem Paket bei. Es ist nicht möglich, Ihren Aktionsgutschein bei einer anderen Bestellung erneut zu verwenden.
Sie können sich bei uns ganz einfach während des Bestellvorgangs anmelden. Legen Sie die zu bestellenden Artikel in den Warenkorb und klicken Sie auf den Warenkorb. Nach Überprüfung des Warenkorbs gelangen Sie zur Anmeldeseite.
Hier können Sie sich als Neukunde anmelden. Wählen Sie anschließend die Liefer- und Zahlungsart aus, geben ggf. Ihren Gutscheincode ein, prüfen die Bestelldaten noch ein letztes Mal und senden Sie die Bestellung durch Anklicken der "Jetzt kaufen"-Schaltfläche ab.
Alternativ können Sie sich im Bereich "Mein Konto" als Neukunde anmelden.
Legen Sie die zu bestellenden Artikel in den Warenkorb und gehen Sie zur Kasse. Nach Überprüfung des Warenkorbs gelangen Sie zur Anmeldeseite. Hier können Sie sich als registrierter Kunde ganz bequem einloggen.
Alternativ können Sie sich im Bereich "Mein Konto" bequem einloggen.
Online Bestellung
Artikel einer Online Bestellung können Sie innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des digitalen Kaufbelegs oder der Rechnung kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Österreich zurückgeben. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale“. Hinweis: Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgegeben, sondern nur per Post zurückgesendet werden. Diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen mit einem Hinweis als solche gekennzeichnet.
Sofern Sie Ihre Online Bestellung per Post erhalten haben, können Sie die Artikel auch kostenlos per Post an uns zurücksenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per Post / Paketversand“.
Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, Artikel Ihrer Online Bestellung per Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister auf eigene Kosten an uns zurücksenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per Post / Paketversand“.
Einkauf in einer Ernsting’s family Filiale
Artikel, die Sie in einer Filiale gekauft haben, können Sie innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des Kassenbons kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Österreich zurückgeben.
Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1. Kostenlose Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale
Artikel einer Online Bestellung können Sie innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des digitalen Kaufbelegs oder der Rechnung kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Österreich zurückgeben. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale“. Hinweis: Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgegeben, sondern nur per Post zurückgesendet werden. Diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen mit einem Hinweis als solche gekennzeichnet.
2. Kostenlose Rücksendung per Post
Sofern Sie Ihre Online Bestellung per Post erhalten haben, können Sie die Artikel auch kostenlos per Post an uns zurücksenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per Post / Paketversand“.
Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1. Kostenlose Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale
Artikel einer Online Bestellung können Sie innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des digitalen Kaufbelegs oder der Rechnung kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Österreich zurückgeben. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale“. Hinweis: Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgegeben, sondern nur per Post zurückgesendet werden. Diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen mit einem Hinweis als solche gekennzeichnet.
2. Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister (kostenpflichtig)
Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, Artikel Ihrer Online Bestellung per Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister auf eigene Kosten an uns zurücksenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per Post / Paketversand“.
Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Einkauf in einer Ernsting’s family Filiale
Generell können Artikel bei Ernsting's family gegen Vorlage des Kassenbons im Rahmen unseres verlängerten Rückgaberechts innerhalb von 4 Wochen nach dem Kaufdatum zurückgegeben werden. Für jeden Einkauf mit Family Card verlängern wir das Rückgaberecht nochmal auf 100 Tage*. Leider wird auch bei uns ab und an Ware gestohlen. Aus diesem Grund und aus buchungstechnischen Gründen wird ein Umtausch ohne Kassenbon nur dann akzeptiert, wenn sich die Verkäuferin an die Kundin und den Kauf erinnern kann. In diesem Ausnahmefall wird Ware gegen Ware getauscht, der Kaufpreis kann nicht erstattet werden. Die hierüber hinaus bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.
Online Bestellung
Artikel einer Online Bestellung können Sie ohne vorherige Retouren-Anmeldung innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des digitalen Kaufbelegs oder der Rechnung kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Österreich zurückgeben. Hinweis: Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgegeben, sondern nur per Post zurückgesendet werden. Diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen mit einem Hinweis als solche gekennzeichnet.
Neben der Ware ist die Vorlage etwaiger Service- und Garantieunterlagen, der Originalrechnung sowie der unbeschädigten Originalverpackung notwendig.
Zeigen Sie bei der Rückgabe in Ihrer Wunsch-Filiale in Österreich Ihren Kassenbon oder den digitalen Kaufbeleg (Barcode), den Sie von uns per E-Mail erhalten haben, vor. Sie können den Barcode ganz einfach und umweltschonend auf Ihrem Smartphone vorzeigen.
Generell können die gekauften Artikel innerhalb von 4 Wochen nach dem Kaufdatum im Rahmen unseres verlängerten Rückgaberechts durch Rückgabe retourniert werden. Für jeden Einkauf mit Family Card verlängern wir das Rückgaberecht nochmal auf 100 Tage*!
Bei Rückgabe in einer unserer Ernsting's family Filialen erfolgt die Auszahlung der retournierten Artikel in bar, oder per Rückbuchung auf die bei der Zahlung eingesetzte Bankomat-, Kredit- oder Debitkarte. Falls Sie Rechnung als gewünschte Zahlart ausgewählt haben und Ihre Rechnung noch nicht beglichen haben, überweisen Sie bitte den vollständigen Rechnungsbetrag.
Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
*Um das mit der Family Card verlängerte Rückgaberecht in unserem Online Shop oder in unserer App in Anspruch nehmen zu können, muss eine aktivierte Family Card vor Abschluss der Bestellung in dem Kundenkonto, mit dem die Bestellung getätigt wird, hinterlegt worden sein. Bei einem Einkauf in einer unserer Filialen muss zur Inanspruchnahme des verlängerten Rückgaberechts über die Family Card während des Bezahlvorgangs eine aktivierte Family Card an der Kasse eingescannt worden sein. Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die hierüber hinaus bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte sowie das gesetzliche Widerrufsrecht bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.
1. Gehen Sie in unser Retourenportal, um die Retoure anzumelden. Wenn Sie über ein registriertes Kundenkonto verfügen, können Sie die Retoure auch ganz bequem in Ihrer Bestellübersicht im Mein Konto-Bereich einleiten. Klicken Sie dafür auf Details und anschließend auf „Artikel retournieren“. Generell können die gekauften Artikel innerhalb von 4 Wochen nach dem Kaufdatum im Rahmen unseres verlängerten Rückgaberechts durch Rücksendung retourniert werden. Für jeden Einkauf mit Family Card verlängern wir das Rückgaberecht auf 100 Tage*!
2. Wählen Sie die Artikel aus, die Sie retournieren möchten und geben Sie die Anzahl der zu retournierenden Artikel an. Optional können Sie ebenfalls den Grund für die Retoure sowie bei Bedarf weitere Anmerkungen zu Ihrer Retoure angeben.
3. Wählen Sie „Kostenlos per Post“ als gewünschte Retouren-Option aus.
4. Das Retourenlabel oder der für die Rücksendung mit der Post erforderliche QR-Code werden Ihnen in unserem Retourenportal sowie bei einer Retouren-Anmeldung in der Bestellübersicht in Ihrem Mein Konto-Bereich durch Klick auf "Retourenlabel anzeigen" angezeigt. Diese werden Ihnen ebenfalls in der Bestätigungs-E-Mail Ihrer Retouren-Anmeldung an Ihre E-Mailadresse zugeschickt. Das Retourenlabel ist im Adobe (c) PDF Format. Sollten Sie das Dokument nicht öffnen können, benötigen Sie eine zusätzliche Software. Adobe bietet Ihnen die aktuelle Version des Adobe (c) Reader unter folgender URL zum Download an: https://get.adobe.com/de/reader. Bitte beachten! Es kann einige Minuten dauern, bis der QR-Code aktiv ist. Der QR-Code ist maximal 30 Tage ab dem Zeitpunkt der Retouren-Anmeldung gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit können Sie Ihre Artikel nicht mehr mit dem Ihnen zur Verfügung gestellten QR-Code retournieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Der QR-Code für die Rücksendung meiner Retoure per Post funktioniert nicht“.
5. Packen Sie die Artikel, die Sie für die Retoure angemeldet haben, sorgfältig in die Originalverpackung ein. Die Ware darf keine Gebrauchsspuren aufweisen oder beschädigt sein. Bitte beachten Sie, dass Sie Artikel verschiedener Online Bestellungen nicht in einem Paket an uns zurücksenden können.
6. Geben Sie die Retoure mit dem aufgeklebten Retourenlabel oder unter Vorlage des QR-Codes auf Ihrem Smartphone bei der Österreichischen Post AG ab. Hier finden Sie einen Post-Paketshop in Ihrer Nähe. Bitte bewahren Sie den Einlieferungsbeleg auf, bis Ihre Retoure bei uns angekommen ist und bearbeitet wurde.
7. Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist und von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung von uns. Anschließend erhalten Sie schnellstmöglich Ihre Rückerstattung, mit demselben Zahlungsmittel, das beim Kauf verwendet wurde. Falls Sie Rechnung als gewünschte Zahlart ausgewählt haben und Ihre Rechnung noch nicht beglichen haben, überweisen Sie bitte den Restbetrag.
Rückgabe mit einem Versanddienstleiter Ihrer Wahl
Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, Artikel Ihrer Online Bestellung per Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister auf eigene Kosten an uns zurücksenden. Wenn Sie Artikel mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl an uns zurücksenden möchten, müssen Sie Ihre Retoure vorab nicht online anmelden.
Senden Sie die sorgfältig verpackte Ware, die Sie retournieren möchten, an die folgende Adresse:
Ernsting's family c/o Fiege
Paketfach Ernsting's family 1
4005 Allhaming
Österreich
Bitte achten Sie darauf, den Absender bei Ihrem Paket anzugeben, damit wir Ihre Retoure bearbeiten und die Rückerstattung der Retoure veranlassen können. Bei Rücksendungen per Paketversand benötigen wir für die Rückerstattung Ihre Bankdaten. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice.
Bitte beachten: Bei einer Retoure per Paketversand ist die Rücksendung ausreichend zu frankieren. Kosten, die durch unfreie Rücksendungen entstehen, werden von der Kaufpreisrückerstattung abgezogen.
Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
*Um das mit der Family Card verlängerte Rückgaberecht in unserem Online Shop oder in unserer App in Anspruch nehmen zu können, muss eine aktivierte Family Card vor Abschluss der Bestellung in dem Kundenkonto, mit dem die Bestellung getätigt wird, hinterlegt worden sein. Bei einem Einkauf in einer unserer Filialen muss zur Inanspruchnahme des verlängerten Rückgaberechts über die Family Card während des Bezahlvorgangs eine aktivierte Family Card an der Kasse eingescannt worden sein. Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die hierüber hinaus bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte sowie das gesetzliche Widerrufsrecht bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.
Innerhalb von 4 Wochen ab Kaufdatum können Sie Artikel im Rahmen unseres verlängerten Rückgaberechts entweder durch Rücksendung oder durch Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale gegen Vorlage des digitalen Belegs, der Rechnung oder des Kassenbons zu retournieren. Für jeden Einkauf mit Family Card verlängern wir das Rückgaberecht nochmal auf 100 Tage*! Ob das 100-tägige Rückgaberecht für Ihre Bestellung greift, können Sie mit einem registrierten Kundenkonto bei Online Bestellungen ganz bequem in Ihrer Bestellübersicht im Mein Konto-Bereich einsehen.
*Um das mit der Family Card verlängerte Rückgaberecht in unserem Online Shop oder in unserer App in Anspruch nehmen zu können, muss eine aktivierte Family Card vor Abschluss der Bestellung in dem Kundenkonto, mit dem die Bestellung getätigt wird, hinterlegt worden sein. Bei einem Einkauf in einer unserer Filialen muss zur Inanspruchnahme des verlängerten Rückgaberechts über die Family Card während des Bezahlvorgangs eine aktivierte Family Card an der Kasse eingescannt worden sein. Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die hierüber hinaus bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte sowie das gesetzliche Widerrufsrecht bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.
Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale
Wenn Sie Artikel in einer unserer Ernsting’s family Filialen zurückgeben möchten, müssen Sie Ihre Retoure nicht in unserem Retourenportal oder in Ihrem Mein Konto-Bereich in der Bestellübersicht anmelden.
Rücksendung per Post / Paketversand mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl
Ihre Bestellung enthält kein vorgedrucktes Rücksendeetikett mehr. Wenn Sie Artikel per Post an uns zurücksenden möchten, müssen Sie Ihre Retoure, sofern Sie die Bestellung per Post bezogen haben, in unserem Retourenportal anmelden, um ein kostenfreies Retourenlabel zu erhalten. Wenn Sie über ein registriertes Kundenkonto verfügen, können Sie die Retoure auch ganz bequem in Ihrer Bestellübersicht im Mein Konto-Bereich anmelden.
Wenn Sie Artikel mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl auf eigene Kosten an uns zurücksenden möchten, müssen Sie Ihre Retoure vorab nicht online anmelden.
Die Rückgabe von Artikeln in einer unserer Ernsting’s family Filialen ist innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des digitalen Kaufbelegs oder der Rechnung immer kostenlos.
Sofern Sie Ihre Online Bestellung per Post erhalten haben, können Sie die Artikel ebenfalls kostenlos per Post an uns zurücksenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per Post / Paketversand“.
Sofern Sie Ihre Online Bestellung in der Filiale abgeholt haben und Ihre Artikel per Paketversand mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl an uns zurücksenden möchten, können Sie dies auf eigene Kosten tun. Bitte achten Sie darauf, die Rücksendung ausreichend zu frankieren. Kosten, die durch unfreie Rücksendungen entstehen, werden von der Kaufpreisrückerstattung abgezogen.
Bitte beachten Sie, dass Sie Artikel verschiedener Online Bestellungen nicht in einem Paket an uns zurücksenden können. Bitte melden Sie die Artikel, die Sie retournieren möchten, für jede einzelne Bestellung über unser Retourenportal an. Wenn Sie ein registriertes Kundenkonto haben, können Sie die Retoure für einzelne Bestellungen ganz bequem in Ihrer Bestellübersicht im Mein Konto-Bereich anmelden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per Post / Paketversand“.
Für die Rückgabe von Artikeln in einer unserer Ernsting’s family Filialen halten Sie bitte den Kassenbon, Ihren Lieferschein oder Ihren digitalen Kaufbeleg jeder Bestellung bereit. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale“.
Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale
Bei Rückgabe in einer unserer Ernsting's family Filialen erfolgt die Auszahlung der retournierten Artikel in bar, oder per Rückbuchung auf die bei der Zahlung eingesetzte Bankomat-, Kredit- oder Debitkarte.
Falls Sie Rechnung als gewünschte Zahlart ausgewählt haben und Ihre Rechnung noch nicht beglichen haben, überweisen Sie bitte den vollständigen Rechnungsbetrag.
Rücksendung per Post
Bei Rücksendungen mit Post erfolgt die Erstattung der retournierten Artikel mit demselben Zahlungsmittel, das bei dem Kauf verwendet wurde, sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde.
Falls Sie Rechnung als gewünschte Zahlart ausgewählt haben und Ihre Rechnung noch nicht beglichen haben, überweisen Sie bitte den Restbetrag. Eine Rücküberweisung durch uns erfolgt in diesem Falle nicht.
Rücksendung per Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister
Bei Rücksendungen per Paketversand benötigen wir für die Rückerstattung Ihre Bankdaten. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice. Bitte beachten: Bei Rücksendungen per Paketversand mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl tragen Sie die Kosten des Versands. Bei einer Retoure per Paketversand ist die Rücksendung ausreichend zu frankieren. Kosten, die durch unfreie Rücksendungen entstehen, werden von der Kaufpreisrückerstattung abgezogen.
Die Rückerstattung der retournierten Artikel erfolgt bei der Rückgabe in einer unserer Ernsting’s family Filialen sofort in bar oder per Rückbuchung auf die bei der Zahlung eingesetzte Bankomat-, Kredit- oder Debitkarte
Sofern Sie die zur Retoure angemeldeten Artikel kostenlos per Post oder auf eigene Kosten mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl an uns zurücksenden, erhalten Sie die Rückerstattung schnellstmöglich, sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde.
Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung von uns. Die Rückerstattung erfolgt dann schnellstmöglich mit demselben Zahlungsmittel, das beim Kauf verwendet wurde. Die Erstattung auf das PayPal- oder Kreditkartenkonto kann 3-5 Werktage in Anspruch nehmen.
Sofern Sie per Kauf auf Rechnung bestellt haben und Ihre Rechnung noch nicht beglichen ist, überweisen Sie bitte nur den Restbetrag. Sofern die Rechnung bereits vollständig bezahlt wurde, überweisen wir Ihnen den Differenzbetrag schnellstmöglich zurück.
Grundsätzlich können alle Artikel einer Online Bestellung oder eines Filialeinkaufs innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des digitalen Kaufbelegs, der Rechnung oder des Kassenbons kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Österreich zurückgeben. Die Ware darf keine Gebrauchsspuren aufweisen oder beschädigt sein. Bitte beachten Sie unsere Bedingungen zum Rückgaberecht. Weitere Informationen zur Rückgabe und Rückerstattung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Bitte beachten Sie, dass Artikel, nur im selben Land, in dem Sie den Kauf getätigt haben, zurückgegeben werden können.
Ausnahme: Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgegeben, sondern nur per Post zurückgesendet werden. Diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen mit einem Hinweis als solche gekennzeichnet.
Sie erhalten eine E-Mail von uns, sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde. In der Zwischenzeit haben Sie die Möglichkeit, den Status Ihrer Retoure über die Sendungsverfolgungsnummer der Österreichischen Post zu verfolgen, die Sie bei der Rückgabe Ihrer Retoure an die Österreichische Post auf Ihrem Einlieferungsbeleg erhalten. Bitte bewahren Sie die Sendungsverfolgungsnummer auf, bis Ihre Retoure von uns vollständig bearbeitet wurde und Sie von uns eine Bestätigungs-E-mail erhalten haben.
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller. Hier finden Sie das Dokument zur Schadensanzeige bei der Post. Weitere Informationen finden Sie hier.
Auch bei Ernsting's family kommt es vor, dass gekaufte Artikel einer Online Bestellung Fehler aufweisen oder ein Artikel falsch geliefert wird. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall möglichst sofort unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +43 (0) 1 / 2675 502 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Nein, Sie müssen bei der Anmeldung Ihrer Retoure über die Bestellübersicht in Ihrem Mein Konto-Bereich oder über unser Retourenportal keinen Grund für die Retoure eines Artikels angeben. Die Informationen helfen uns jedoch, unser Angebot und unsere Artikel stetig zu verbessern.
Bitte beachten Sie, dass es nach der Retouren-Anmeldung einige Minuten dauern kann, bis der QR-Code aktiv ist und Sie diesen für die Rücksendung Ihrer Retoure nutzen können.
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass der bei der Retouren-Anmeldung vergebene QR-Code und das Retourenlabel der Post maximal 30 Tage ab dem Zeitpunkt der Retouren-Anmeldung gültig sind. Nach Ablauf der Gültigkeit können Sie Ihre Artikel nicht mehr mit dem Ihnen zur Verfügung gestellten QR-Code retournieren. Sofern für Ihre Bestellung das verlängerte Rückgaberecht von 100 Tagen* für Family Card Inhaber*innen greift und sich der Ablauf des QR-Codes mit diesem Zeitraum überschneidet, melden Sie bitte erneut eine Retoure für die Artikel, die Sie zurücksenden möchten, in unserem Retourenportal an. Wenn Sie über ein registriertes Kundenkonto verfügen, können Sie die Retoure auch ganz bequem in Ihrer Bestellübersicht im Mein Konto-Bereich einleiten.
*Um das mit der Family Card verlängerte Rückgaberecht in unserem Online Shop oder in unserer App in Anspruch nehmen zu können, muss eine aktivierte Family Card vor Abschluss der Bestellung in dem Kundenkonto, mit dem die Bestellung getätigt wird, hinterlegt worden sein. Bei einem Einkauf in einer unserer Filialen muss zur Inanspruchnahme des verlängerten Rückgaberechts über die Family Card während des Bezahlvorgangs eine aktivierte Family Card an der Kasse eingescannt worden sein. Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die hierüber hinaus bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte sowie das gesetzliche Widerrufsrecht bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.
Online Bestellung
Artikel einer Online Bestellung können Sie kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Österreich gegen Vorlage des Kassenbons oder Ihres digitalen Belegs, den Sie gemeinsam mit der Rechnung Ihrer Bestellung von uns per E-Mail erhalten haben, zurückgeben. Die Retoure der Artikel müssen Sie nicht in der Bestellübersicht in Ihrem Mein Konto-Bereich oder über unser Retourenportal anmelden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale“.
Sofern Sie Ihre Online Bestellung per Post an uns zurücksenden möchten, können Sie jederzeit weitere Artikel Ihrer Bestellung in Ihrem Mein Konto-Bereich oder über unser Retourenportal anmelden. Wenn Sie sich entscheiden, einen zur Retoure angemeldeten Artikel doch nicht zurückzuschicken, müssen Sie keine Änderungen vornehmen, da die Rückerstattung nur für Artikel erfolgt, die tatsächlich bei uns angekommen sind und bearbeitet wurden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per Post / Paketversand“.
Einkauf in einer Ernsting’s family Filiale
Artikel, die Sie in einer Filiale gekauft haben, können Sie immer kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Österreich gegen Vorlage des Kassenbons zurückgeben, ohne die Retoure der Artikel in der Bestellübersicht in Ihrem Mein Konto-Bereich oder über unser Retourenportal anzumelden.
Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Folgende Gründe können vorliegen, wenn Sie Ihre Retoure nicht anmelden können:
1. Ist der Zeitraum des verlängerten Rückgaberechts überschritten? Eine Retouren-Anmeldung ist im Rahmen unseres verlängerten Rückgaberechts innerhalb von 4 Wochen, für Family Card Inhaber*innen innerhalb von 100 Tagen*, ab Kaufdatum können Sie Artikel im Rahmen unseres verlängerten Rückgaberechts möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Wie lange kann ich gekaufte Artikel retournieren?“.
2. Wurden bereits alle Artikel Ihrer Bestellung retourniert? Sofern Sie bereits alle Artikel Ihrer Bestellung zur Retoure angemeldet haben und diese bereits von uns bearbeitet wurde, ist eine weitere Retouren-Anmeldung nicht möglich.
3. Sie möchten eine Retoure für den Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister anmelden? Eine Anmeldung Ihrer Retoure für den Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister auf eigene Kosten ist nicht möglich und erforderlich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per Post / Paketversand“
4. Sie möchten eine Retoure für Artikel anmelden, die Sie in einer Filiale eingekauft haben? Eine Anmeldung Ihrer Retoure für Artikel eines Filialeinkaufs ist nicht möglich und erforderlich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale“ unter dem Punkt „Einkauf in einer Ernsting’s family Filiale“.
5. Sie möchten eine Filial-Retoure für übergroße Artikel anmelden? Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgegeben, sondern nur per Post zurückgesendet werden. Diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen mit einem Hinweis als solche gekennzeichnet. Eine Retouren-Anmeldung mit der Retouren-Option „Ernsting’s family Filiale“ ist in diesem Fall nicht möglich.
Falls keiner der oben genannten Gründe zutrifft, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +43 (0) 1 / 2675 502 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
*Um das mit der Family Card verlängerte Rückgaberecht in unserem Online Shop oder in unserer App in Anspruch nehmen zu können, muss eine aktivierte Family Card vor Abschluss der Bestellung in dem Kundenkonto, mit dem die Bestellung getätigt wird, hinterlegt worden sein. Bei einem Einkauf in einer unserer Filialen muss zur Inanspruchnahme des verlängerten Rückgaberechts über die Family Card während des Bezahlvorgangs eine aktivierte Family Card an der Kasse eingescannt worden sein. Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die hierüber hinaus bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte sowie das gesetzliche Widerrufsrecht bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.
Es ist leider nicht möglich, einen Ersatzartikel in Ihrer Bestellübersicht im Mein Konto-Bereich oder über das Retourenportal auszuwählen und dadurch einen zur Retoure angemeldeten Artikel direkt umzutauschen. Bitte geben Sie eine neue Bestellung auf, um den gewünschten Artikel zu erhalten.
Wenn Sie sich entscheiden, einen zur Retoure angemeldeten Artikel doch nicht zu retournieren, müssen Sie keine Änderungen vornehmen, da die Rückerstattung nur für Artikel erfolgt, die tatsächlich bei uns angekommen sind und bearbeitet wurden.
Grundsätzlich müssen alle Retouren, die mit der Österreichischen Post AG an uns zurückgeschickt werden, in unserem Retourenportal oder in der Bestellübersicht in Ihrem Mein Konto-Bereich angemeldet werden, sofern die Bestellung über die Österreichische Post AG bezogen wurde. Wenn Sie versehentlich einen Artikel Ihrer Bestellung nicht zur Retoure angemeldet haben, diesen jedoch an uns zurückgeschickt haben, Wenn Sie versehentlich einen Artikel Ihrer Bestellung nicht zur Retoure angemeldet haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +43 (0) 1 / 2675 502 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Bitte senden Sie uns Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei uns angemeldet haben. Wir senden Ihnen unverzüglich einen Link zu einem Formular zu, mit dem Sie sich ein neues Passwort einrichten können.